hallo@kanalu-diewelle.de    Tel: +49 176 24 29 74 24

Türchen 20

Der Countdown läuft. Noch vier Tage bis Weihnachten. Da können die Gemüter schon mal hoch kochen. 

Daher habe ich heute eine geniale für dich. Es ist DIE Reinigungsübung des Hatha Yoga: die Wechselatmung (Nadi Shodana).

Bei dieser Übung atmest du im Wechsel über die Nasenlöcher ein und wieder aus.

Suche dir jetzt einen Platz, an dem du für die nächsten fünf Minuten ungestört bist. Dort machst du es dir im Sitzen gemütlich. Wähle deine Sitzposition so, dass die Wirbelsäule sich mühelos aufrichten kann und du zugleich aufmerksam und entspannt bist.

  • Verschließe mit dem rechten Daumen dein rechtes Nasenloch und atme sanft über das linke Nasenloch ein.
  • Am Ende deiner Einatmung verschließt du beide Nasenlöcher (das rechte mit dem Daumen, das linke Nasenloch mit dem Zeigefinger oder Ringfinger). 
  • Den rechten Daumen lösen und über das rechte Nasenloch ausatmen. Das linke Nasenloch bleibt verschlossen.
  • Über rechts wieder einatmen.
  • Beide Nasenlöcher sanft schließen.
  • Das linke Nasenloch öffnen und über links ausatmen.Das war eine Runde. 

Du fährst weiter so fort für 9 Runden. 

Dabei versucht du Ein- und Ausatmung gleich lang werden zu lassen, so dass du im Verhältnis 1:1 ein- und ausatmest. Wenn es dir leicht fällt, dein Ausatmen zu verlängern, kannst du dich an ein Verhältnis von 1:2 (Ein- zu Ausatemlänge) heran tasten.

Nach dieser Atmung wirst du spüren, wie deine Nase freier ist. Es kann durchaus sein, dass du dich während oder nach der Übung schnäuzen musst.

Die Wechselatmung gleicht die Energien in deinem Körper aus und bringt dich in einen balancierten und zentrierten Zustand.

Und das beste ist: du kannst diese Atmung auch einfach nur gedanklich ausführen, ohne das verschließen der Nasenlöcher. Mit dem gleichen Effekt.

Das fällt am Weihnachtstisch garantiert nicht auf. Und du hast noch 3 Tage Zeit zum Üben, damit du bei überbordenden Emotionen nicht zum HB Männchen wirst, sondern einfach atmest.

Gutes Gelingen und viel Gelassenheit!