hallo@kanalu-diewelle.de    Tel: +49 176 24 29 74 24
Schmerzfrei bewegen

KNIEREHA

Meine 3 Effektivsten Übungen

die dein Knie stabilisieren

Die folgenden 3 Übungen wende ich selbst regelmäßig
(3-4 Mal wöchentlich) an. Seit einem Skiunfall 2014 fehlt mir das vordere Kreuzband. Das Innenband war auch gerissen. Damals habe ich mich bewusst gegen eine OP entschieden.

Durch konsequentes Training nach der Reha und eine anti-entzündliche Ernährung ist mein Knie wieder super stabil und schmerzfrei.

Ich wünsche dir mit den Übungen genauso einen durch-schlagenden Erfolg!

Ausfallschritt

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Beginne in der Schrittposition. Das betroffene Knie ist vorne. 

Einatmend die Wirbelsäule lang ziehen und ausatmend das hintere Knie beugen, bis ein 90 Grad Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel bzw. die Schmerzgrenze erreicht ist. Die Körpermitte bleibt fest.

Der Fokus ist auf der Knieachse: das vordere Knie bleibt über dem Fußgelenk ,die Kniescheibe richtest du zwischen dem zweiten und dritten Zeh aus.

Wiederholungszahl: 10-20 Mal mit jedem Bein

Variation & Steigerung:
Das vordere Bein auf einen wackeligen Untergrund stellen wie im Foto abgebildet. Der Druck über die gesamte Fußfläche bleibt gleichmäßig.

Diese Übung trainiert die Muskulatur auf der Oberschenkelvorderseite, schult deine Koordination und hilft dir dabei, deine Knieachse zu stabilisieren.

Kniebeuge

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Die Beine sind hüft- oder schulterbreit geöffnet und die Zehen zeigen leicht nach außen. 

Einatmend die Wirbelsäule lang ziehen und sich ausatmend gedanklich nach hinten absetzen, bis das Gesäß auf Kniehöhe bzw. die Schmerzgrenze erreicht ist.

Der Fokus ist auch hier auf der Knieachse: die  Knie bleiben über den Fußgelenken und die Kniescheiben schieben zwischen den zweiten und dritten Zeh. Das Körpergewicht auf die Fersen und Fußaußenkanten verlagern.

Wiederholungszahl: 15-20 Mal 

Diese Übung trainiert deine Bein- und Gesäßmuskulatur und hilft dir dabei, deine Knieachse zu stabilisieren.

 

Brücke

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Auf dem Boden liegend die Beine auf einer festen Unterlage hochlagern und die Fersen in die Unterlage schieben. Die Beine sind hüftgelenksbreit geöffnet.

Einatmend die Hüfte nach oben schieben bis Knie und Beckenknochen eine Linie bilden. Ausatmend den Oberkörper bis auf Höhe des Bauchnabels wieder absenken und ohne Pause mit der nächsten Einatmung gleich wieder nach oben schieben.

Der Kopf ist frei, Schultern und Nacken sind entspannt.

Der Fokus ist auf der Knieachse: die Knie bleiben hüftgelenksbreit und fallen weder nach außen noch nach innen.

Wiederholungszahl: 10-15 Mal 

Variation & Steigerung: Einbeinige Brücke

Auf dem Boden liegend ein Bein anheben und aus der Kraft des anderen Beins die Hüfte nach oben schieben.

Diese Übung trainiert die Muskeln auf der Beinrückseite und das Gesäß.

Wichtiger Hinweis: 
Diese Übungen ersetzen keine ärztliche Therapie oder Diagnose
und sollten nur in dem Umfang ausgeführt werden, wie kein Schmerz auftritt!

Führe die Übungen mit voller Konzentration und bewusst langsam aus, um ein besseres Gefühl für deine optimale Knieachse zu bekommen.   

Wenn du dich gut damit fühlst, dann übe zu Beginn jeden Tag für 5-10 Minuten. 

Durch die Verletzung schmerzt es auch an anderen Stellen in deinem Körper? Machmal gibt es noch Tage, an denen du dich vor lauter Schmerzen kaum bewegen kannst? Dann habe ich hier alternativ eine angeleitete Übung für dich, bei der du dich nicht bewegen musst, und die dich dabei unterstützt, hilfreich mit deinem Schmerz umzugehen.

Für diese Achtsamkeits- und Atemübung brauchst du nur dich selbst und einen Ort, an dem du dich wohl fühlst und für die nächsten 15 Minuten ungestört bist.

Dort machst du es dir so gemütlich wie möglich und findest eine bequeme Position im Sitzen oder Liegen.

Trage dich hier ein und die Übung flattert direkt in deinen Posteingang!



Clients share their experience

Hallo, ich bin Ingrid

Diplom-Biologin, Fitnesstrainerin und Coach für Achtsamkeit & Resilienz.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wegen eines Unfalls und Krankheit auf der Ersatzbank Platz nehmen zu müssen.

Skiunfall mit Kreuz- und Innenbandriss, schmerzhaftes Reizdarm-Syndrom, chronische Nackenschmerzen inklusive Spannungskopfschmerz und akutes Erschöpfungssyndrom gehören zu meiner Geschichte. 

Mit Körperarbeit, Achtsamkeitsübungen und Entspannungstechniken gelang mir der Weg aus der Krise zurück in ein aktives & kraftvolles Leben. Dieses Wissen gebe ich gern an dich weiter. Kontaktiere mich unverbindlich für ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch.