hallo@kanalu-diewelle.de    Tel: +49 176 24297424
Herzlich Willkommen!
Ich bin Ingrid Berger

Diplom-Biologin und
Expertin für Stressbewältigung

mit haitianischen Wurzeln, die gerne mit Polaritäten spielt:

  • Anspannung – Entspannung,
  • Aktivität – Stille,
  • Produktivität – Muße,
  • innere Bedürfnisse – äußere Anforderungen

und wie wir immer wieder neu unsere Balance finden können: das ist meine Leidenschaft!

Ich unterstütze Menschen dabei

  • ihre ganz persönliche Lebensbalance wieder zu finden
  • souverän und selbstbestimmt das eigene Leben zu gestalten
  • Gelassenheit und Glücklich-Sein zu erlernen und
  • neue Wege zu gehen

Die Wellen des Lebens Reiten.

Facettenreich ist auch mein eigener beruflicher Werdegang: Von der Diplom-Biologin über die Pharma-Projektmanagerin zur Mental- und Fitnesstrainerin sowie Trainerin für Achtsamkeit und Resilienz. Ich bin umbrucherfahren, krisenerprobt und bunt.

IMG_0045

Leben ist Bewegung.

Die ersten zehn Jahre meines Berufslebens habe ich versucht einem Lebensstil zu entsprechen, der nach meiner damaligen Vorstellung einer aufstrebenden Karriere-Frau entspricht: Immer am Rennen. Immer einsatzbereit.

Die Folge: Ich verlor völlig die Verbindung zu mir selbst und funktionierte nur noch.

Bis ich irgendwann die massiven Stresssymptome meines Körpers nicht mehr als vorübergehende Nebenwirkungen abtun konnte. Eine tiefe emotionale und körperliche Erschöpfung wurde zu meiner ständigen, unliebsamen Begleiterin. Und legte sich wie ein Schatten über mich. Meine Welt wurde immer grauer, schwerer und leerer.

Auch du fühlst dich gestresst,
am Rande deiner Kräfte
und dir ist bewusst,
dass dringend ein Kurswechsel notwendig ist?

Dann weißt du sicher, wie es sich anfühlt
wenn die Buntheit verloren geht
und die Schwere sich bleiern über dich legt?

DIR IST ES WICHTIG

  • wieder in Balance zu kommen, 
  • selbst-bewusst und zufrieden durchs Leben zu gehen
  • beweglich und ausgeglichen die Höhen und Tiefen das Alltags zu meistern?

Aus der Krise in die Kraft

So konnte ich anderen Kunden helfen:

Vielleicht denkst auch Du des Öfteren:

Und das soll’s jetzt gewesen sein?

Damals dachte ich: Mein Leben, wie es war, ist vorbei. Aus dieser Not heraus nahm ich Hilfe in Anspruch und begab mich auf die Neuorientierungsspur:

  • Ich bildete mich weiter,
  • entrümpelte meine Gedankenwelt und
  • begann regelmäßig zu meditieren.

Irgendwann kam der Tag, an dem ich mit Herz, Kopf und Seele verstanden hatte, dass allein ich der Erschaffer meiner Welt bin. Diese Erkenntnis brachte mich in die Selbstverantwortung. Und auf einmal konnte ich die vielen kleinen Puzzleteile zu einem neuen großen Ganzen zusammenfügen. Ich verließ mein selbstgebautes Hamsterrad, richtete meinen inneren Kompass neu aus und entschied mich für die Selbständigkeit.

Auch Du möchtest Deine perfekte Welle finden?
Ruf mich an oder schreib mir eine Nachricht. Ich freue mich auf Dich!

Bewegung verändert meine Sicht.

Rückblickend sehe ich meinen emotionalen und körperlichen Zusammenbruch und meine Unfälle als wichtige Wegweiser und Lehrmeister auf meinem Weg.

Lies mehr dazu in meinem Blogbeitrag über ka nalu – Die Welle.

Mein Motto ist: Die Wellen des Lebens reiten.

Du möchtest Dir ein Bild davon machen wie ich arbeite?

Meine fachlichen und menschlichen Kompetenzen

  • Einfühlsam, diskret, offen, direkt und intuitiv
  • fundiertes Wissen über biochemische Vorgänge im Körper und die Wechselwirkungen zwischen Körper, Geist und Psyche
  • Impulsgeberin für einen gesunden und ausgewogenen Lebens- und Arbeitsstil

Mein Handwerkszeug

  • 10 Jahre Erfahrung als Sporttrainerin
  • 4 Jahre Erfahrung als Trainerin für Achtsamkeit und Resilienz (für Privatpersonen und Firmen)
  • Über 10 Jahre Erfahrung im Projektmanagement (Arzneimittelentwicklung) bei internationalen Firmen, in Start-Ups und im öffentlichen Dienst

Das sagen andere über mich

Ingrid steht für:

  • einen fitten Lebensstil
  • Herzlichkeit
  • Innere Ruhe
  • Lebensfreude
  • Innere Stärke
  • Vielfalt und Ideenreichtum

Meine Werte

  • Körperliche und geistige Fitness:
    dieser Körper ist der einzige, den wir haben. Dieses Leben zählt. Schaffen wir fruchtbare Voraussetzungen, damit wir die Chancen nutzen können, die es uns bietet.
  • Mitgefühl und Verbundenheit:
    weil es die echten Begegnungen mit Menschen sind, die das Leben reich machen.
  • Kooperation statt Konkurrenz:
    die Perspektive wechseln. Voneinander lernen und miteinander wachsen, damit alle profitieren. Gemeinsam Werte schaffen und mehr Reichweite erzielen.
  • Weisheit:
    Der inneren Stimme Gehör schenken, von der Natur lernen, das große Ganze sehen und im Dreiklang leben (Körper, Geist, Seele).

Meine Qualifikationen und Ausbildungen

  • Diplom-Biologin
    mit den Schwerpunkten Biochemie, Neurobiologie, Mikrobiologie und Humangenetik
  • Trainerin für Achtsamkeit und Resilienz – DFME Oldenburg
    (770stündige Fachausbildung)
  • Entspannungspädagogin
    Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • Dozentin für die Online-Trainer-Lizenz Akademie
  • bodyART® Instruktorin (zertifiziert von der bodyARTschool)
  • Pilates Instruktorin Mattentraining (zertifiziert vom Berufskolleg Waldenburg)
  • Yoga-Pilates Instruktorin (zertifiziert von der IFAA)
  • Rückentainerin (zertifiziert von der IFAA)
  • Faszien-Trainerin (zertifiziert von der Fascial Fitness Association GmbH, Dr. Robert Schleip)
  • Aerial Lehrerin (zertifiziert von der WOYO® Akademie)
  • Barre-Fusion Trainerin (zertifiziert von Tanja Krodel, Studio.12)
  • Bounce & Burn Instruktorin (zertifiziert von ReboundFitness UK)
  • Paddlefit und SUPilates Mastertrainerin/ Ausbilderin
  • GSUPA SUP Instruktorin

Weiterbildungen und Übungspraxis

  • Meditations-Wochenende mit Khenpo Kunga November 2017 (Tergar Meditationsgemeinschaft e.V.)
  • Psychische Gefährdungsbeurteilung Oktober 2017 (Akademie für PPT e.V.)
  • Fachtagung Achtsamkeit am Arbeitsplatz April 2017 (Forum Achtsamkeit)
  • Kongress Meditation & Wissenschaft November 2016 (Oberberg Stiftung)
  • Gewaltfreie Kommunikation November 2016